FACHPRESSE Neue, patentierte Promat-Komplettlösung für hochwertige Inspektionsöffnungsverschlüsse in Promat-Lüftungs- und Entrauchungskanälen.

IÖV

Promat präsentiert sichere, kostengünstige Lösung für einfachen Einbau und kurze Montagezeiten

Aus den Erfahrungen in der praktischen Arbeit mit Inspektionsöffnungsverschlüssen haben die Spezialisten von Promat die Erstellung von Zugängen in Promat- Lüftungs- und Entrauchungsleitungen neu gedacht. Ziel war es, deren Montage einfacher und wirtschaftlicher zu ermöglichen – und dabei alle brandschutztechnischen und baurechtlichen Vorgaben zu erfüllen.

Ratingen, 27. November 2023.

Haustechnische Installationen bestimmen wesentlich die Funktionalität und den Komfort moderner Gebäude. Eine besondere Herausforderung entsprechender Brandschutz-Leitungssysteme besteht darin, einerseits für den Havariefall einen sicheren Raumabschluss zu gewährleisten und andererseits für den normalen Gebäudebetrieb ausreichende Öffnungen für einen anwendungsfreundlichen Zugang zu ermöglichen.

Neu gedacht. Neu gemacht.

Promat verfügt über jahrzehntelange Erfahrungen mit unterschiedlichen Revisionsöffnungs-verschlüssen in verschiedenen Brandschutzkonstruktionen. Im scheinbaren Gegensatz zur brandschutztechnischen „Geschlossenheit“ steht an vielen Stellen der Leitungsanlagen die Notwendigkeit einer unkomplizierten und vor allem zerstörungsfreien Zugänglichkeit für Wartung, Reinigung oder Instandsetzung. Auf dieser Grundlage hat Promat die „Revisionierbarkeit“ der Leitungen neu gedacht – und gemacht. Das Ergebnis: der neue, komplett montagefertig vorkonfektionierte Promat-Inspektionsöffnungsverschluss (IÖV).

Einfach, schnell und robust

Bewusster Verzicht auf spezielle Werkzeuge bei Wartung und Kontrollarbeiten sowie die Beibehaltung bewährter Verarbeitungsabläufe der Promat-Produkte waren die Grundanforderungen, um die Arbeit an und mit diesen Inspektionsöffnungsverschlüssen so leicht und einfach wie möglich zu machen – und damit sehr kurze Montagezeiten zur realisieren! Einfach heißt für Promat auch robust, daher sind diese Verschlüsse auch nach oftmaligem Öffnen und Schließen zuverlässig, stabil und somit sicher.

Funktional und wirtschaftlich

Der durchdachte Aufbau und kanalseitig flächenbündige Einbau des neuen Promat-Verschlusses bietet strömungstechnisch optimale Eigenschaften für einen weiterhin sicheren, effizienten und wirtschaftlichen Betrieb der Promat-Lüftungs- oder Entrauchungsanlage. Zudem bietet Promat eine Vielzahl von kostengünstigen – und jederzeit verfügbaren – Standardgrößen, deren Maße sich in der Praxis bewährt haben.

Immer gleich gut

Die sorgfältige Entwicklung dieses neuen Produktes in Kombination mit der industriellen Vorfertigung garantiert eine gleichbleibend hohe Qualität. Diese kann Promat als wirtschaftlich attraktives Gesamtpaket anbieten, da es durch exakte Planungen der Produktionsabläufe gelungen ist, die produktionstechnischen Aufwände zu reduzieren.

Amtlich geprüft? Aber sicher!

Durch komplexe Versuchsaufbauten, die von anerkannten Prüfstellen dokumentiert werden, gewährleistet Promat die Sicherheit und Funktionalität ihrer Konstruktionen wie z. B. selbständige Lüftungsleitungen L90 (Konstruktion 476), Entrauchungsleitungen (Konstruktion 477) oder die Bekleidung von Stahlblechkanälen (Konstruktion 478) bei fachgerechter Montage. Alle Promat-Lösungen für Lüftungs- und Entrauchungsleitungen erfüllen die notwendigen Brandschutz-anforderungen zuverlässig – so auch die neuen Inspektionsöffnungsverschlüsse.

Promat Technischer Support

Haben Sie Fragen? Zu unseren Brandschutzlösungen, unseren Produkten und Systemen? Ihnen steht unser gesamtes Know-how zur Verfügung! Wenden Sie sich an unser Team.

Downloads und mehr

Hier finden Sie unsere Nachweise, Konstruktionsblätter, Technische Datenblätter, Ausschreibungstexte Broschüren, Leistungserklärungen, Handbücher und andere Dokumente als direkte Downloads.

60 Jahre Erfahrung

Maßgeschneiderte Sicherheitstechnik